Klimawandel
16. August 2022
Klimawandel
16. August 2022

Sie sind gut telefonisch erreichbar?

Ihre telefonische Erreichbarkeit ist auch eine Außendarstellung Ihres Unternehmens sowie Ihre Homepage, Ihr Firmen-Logo und vieles mehr.

Für viele Unternehmen ist es selbstverständlich über einen durchwahlfähigen Telefon-Anschluss wie zum Beispiel „Vorwahl“ „Kopfstelle“ und die „0“ für die Telefonzentrale erreichbar zu sein.

Aber wie ist es denn so in Ihrem Alltag?

Fangen wir mit der üblichen Realität an:

  • Ewiges Freizeichen, weil die Kollegin bereits spricht?
  • Ewiges Freizeichen, weil die Telefonzentrale nicht mehr besetzt ist?
  • Besetztzeichen, weil der Mitarbeiter spricht, oder weil alle Sprach-Kanäle belegt sind?

Moderne Telefonanlagen lassen verschiede Weiterleitungs-Szenarien zu. Das können verschiedene Nebenstellen sein oder die Weiterleitung zu einem professionellen Callcenter, bei dem immer freundliche Mitarbeiter das Gespräch entgegennehmen.

Was Sie tunlichst unterlassen sollten, ist das Weiterleiten auf Mobiltelefone. Denn meistens ruft dann jemand an in dem Moment an wo ein ruhiges und konzentriertes Telefonieren per Handy nicht möglich ist. Das Weiterleiten auf Mobiltelefone sollte nur in Bereichen der Notdienste wir z.B. Klima, Heizung, Sanitär Unternehmen oder zu medizinische Notdienste erfolgen.

Zu guter Letzt, kann eine Ansage Ihrer Telefonanlage erfolgen, dass alle Mitarbeiter sprechen, oder aber der Anrufer außerhalb der Geschäftszeiten anruft.

Ganz wichtig ist, dass Kunden die Möglichkeit haben eine Nachricht zu hinterlassen. Diese sollte dann aber zeitnah abgehört (bearbeitet) werden, so dass ein Rückruf erfolgen kann.

„Jeder erfolglose Anrufversuch ist ein enttäuschter Kunde, oder verlorenes Geschäft!  

Gerne unterziehen wir Ihre Erreichbarkeit einem Stress-Test, oder bieten Ihnen Lösungen dazu.

Sprechen Sie uns an!