Sind Sie sich sicher, sicher zu sein?
11. Juli 2022
Sie sind gut telefonisch erreichbar?
4. Oktober 2022
Sind Sie sich sicher, sicher zu sein?
11. Juli 2022
Sie sind gut telefonisch erreichbar?
4. Oktober 2022

Klimawandel

Klimawandel; heiße Sommer, Was hat das mit meiner IT-Sicherheit bzw. Handlungsfähigkeit zu tun?

Die meisten unserer Kunden speichern Ihre Daten auf lokalen Servern ab.

Nur ca. 20% der mittelständigen Unternehmen in Deutschland haben über eine Auslagerung in professionelle Rechenzentren nachgedacht.

Mit zunehmenden Temperaturen steigt das Risiko für mögliche temporäre Stromausfälle. Sie denken jetzt, wie gut, dass wir eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) haben.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die meisten USV`s dienen nur dazu, dass die aktiven Server ordentlich herunter gefahren werden können. In der Regel puffert eine USV Ihre Server für 30 bis 45 Minuten.

Bei einem Stromausfall über einen halben Tag hilft Ihnen das wenig. Außerdem fällt in der Regel bei einem Stromausfall auch die Klimatisierung Ihres Server-Raums aus, wodurch Festplatten und Prozessoren zusätzlich belastet werden.

Wussten Sie, dass wenn Festplatten längere Zeit über 40 Grad Celsius (SSD über 55 Grad) bereits schaden annehmen können. Das muss nicht eine sofortiger Totalausfall bedeutet, aber es kann sein, dass herkömmliche Festplatten in erkalteten Zustand nicht mehr hochfahren, und Sie dann nicht mehr auf vorhandene Daten zugreifen können.

Bei Rechenzentrum Betreibern unterscheiden wir 2 Betreibermodellen:

Housing: Hier stellt Ihnen der Dienstleister nur den Platz im Rack zur Verfügung und Sie, oder Ihr IT-Dienstleister stellen Ihre Server auf. Es wird abgerechnet nach Höheneinheiten (Zoll), Racks oder Cage (Käfige).

Zusätzlich ist im Rechenzentrum in der Regel eine Internetanbindung mit hohen Bandbreiten gewährleistet und entsprechende Redundanzen. Notstrom, Klimatisierung, Halon-Feuerlösch-Systeme und getrennte Brandabschnitte gehören natürlich auch dazu.

Einige Anbieter haben besonders hohe Sicherheitsanforderungen durch Vorgaben Ihrer Kunden (Banken, Versicherungen, Online-Händler oder auch Behörden) Dazu fahren einige Betreiber einiges an Security Maßnahmen rund um ihre Rechenzentren auf um auch vor Sabotage geschützt zu sein.

Hosting: Hier stellt Ihnen der Dienstleister auch die Server und Festplatten Kapazitäten, einschließlich Betriebssysteme. Entsprechend Ihrer Anforderungen wird Rechnerleistung und Speicherplatz zur Verfügung gestellt.

Möchten Sie eine unverbindliche Beratung, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.